Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar mit seiner Amtskollegin Christine Lambrecht (AA)
Folgen

Am Rande des zweitägigen NATO-Verteidigungsministertreffens in Brüssel (Mittwoch bis Donnerstag) hat der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar mehrere Einzelgespräche geführt. Akar traf zunächst seinen US-amerikanischen Amtskollegen Lloyd Austin und kam im Anschluss mit Verteidigungsministerin Christine Lambrecht zusammen. Weitere Gesprächspartner waren der französische Verteidigungsminister Sebastien Lecornu und der britische Verteidigungsminister Ben Wallace.

Bei den Einzeltreffen wurden neben dem Ukraine-Krieg bilaterale und regionale Verteidigungs- und Sicherheitsfragen sowie die Zusammenarbeit in Rüstungsfragen erörtert. Akar betonte, dass Türkiye als 70-jähriges Mitglied des Verteidigungsbündnisses einen wichtigen Beitrag zur euro-atlantischen Sicherheitsordnung leiste.

Kritik äußerte Akar an den Exportbeschränkungen einzelner Bündnismitglieder gegen Türkiye und dessen Verteidigungsindustrie. Mit Blick auf die Aktivitäten der Terrororganisation PKK/YPG forderte der türkische Verteidigungsminister erneut Solidarität im Anti-Terror-Kampf ein.

TRT Deutsch