Symbolbild. 7. Dezember 2021: Österreichs neuer Kanzler Karl Nehammer bei seiner ersten Pressekonferenz. (Reuters)
Folgen

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wird den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan Ende Juni in Madrid treffen. Das Treffen soll am Rande des NATO-Gipfels stattfinden, wie das Bundeskanzleramt gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) mitteilte. Die Beziehungen zwischen der Türkei und Österreich gelten als angespannt, haben sich aber zuletzt gebessert.

Vergangene Woche hatte ein Telefonat zwischen Nehammer und Erdoğan stattgefunden. Dabei ging es laut Bundeskanzleramt um den Ukraine-Russland-Krieg und insbesondere die türkischen Friedensbemühungen sowie die bilateralen Beziehungen. Türkei nimmt Vermittlerrolle ein

„Nach meinen zahlreichen Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten (Wolodymyr, Anm.) Selenskyj, dem Gespräch mit dem russischen Präsidenten (Wladimir, Anm.) Putin und auch meinen Telefonaten mit Präsident Erdoğan bin ich davon überzeugt, dass der Istanbuler Prozess weiterhin die beste Chance auf Frieden in Europa ist“, sagte Nehammer zur APA.

Zuvor hatten bereits Gespräche zwischen Russland und der Ukraine in Istanbul und Antalya stattgefunden. Die Türkei ist wie Russland und die Ukraine ein Anrainer des Schwarzen Meeres. Das NATO-Mitglied hat gute Beziehungen zu beiden Staaten und sieht sich in der Rolle als Vermittler.

Die Türkei hat den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine in der UN-Vollversammlung zwar verurteilt, sich den westlichen Sanktionen aber nicht angeschlossen.

Mehr zum Thema: Präsident Erdoğan plant Treffen mit Putin in dieser Woche

TRT Deutsch