Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan wird von der ungarischen Präsidentin Katalin Novák zu einem Staatsbesuch in Budapest empfangen. / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist am Montag zu einem Staatsbesuch in Ungarn eingetroffen. Er wird dort mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban zusammenkommen. Neben den bilateralen Beziehungen sollen auch regionale und globale Fragen erörtert werden.

Der Besuch Erdoğans folgt einer Einladung Orbans. Anlass ist das 100-jährige Jubiläum der türkisch-ungarischen Beziehungen. Die beiden Regierungschefs werden außerdem den Vorsitz im sechsten Türkisch-Ungarischen Hohen Strategischen Kooperationsrat inne haben.

Ein Ziel des Besuchs ist nach Angaben aus Diplomatenkreisen, die strategische Partnerschaft auf das Niveau einer erweiterten strategischen Partnerschaft zu heben. Ein entsprechendes Dokument soll von Erdoğan und Orban unterzeichnet werden.

Im Mittelpunkt des Besuchs steht die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Rüstung, Kultur und Energie. Es sollen mehrere Abkommen geschlossen werden Geplant ist auch die Eröffnung des türkisch-ungarischen Kulturjahres.

TRT Deutsch