14.02.2022, Ukraine, Kiew: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l.) und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, geben im Marienpalast nach einem gemeinsamen Treffen eine Pressekonferenz. (dpa)
Folgen

Das Auswärtige Amt hat angesichts der Zuspitzung des Konflikts mit Russland seine Reisewarnung für die Ukraine verschärft. „Deutsche Staatsbürger werden dringend aufgefordert, das Land jetzt zu verlassen“, teilte das Außenministerium am Samstag auf seiner Internetseite mit. „Eine militärische Auseinandersetzung ist jederzeit möglich“, hieß es zur Begründung. Existierende Reisewarnung verschärft
Die Bundesregierung hatte Deutschen bereits vor einer Woche zur Ausreise aus der Ukraine geraten. Dies wurde nun wesentlich eindringlicher formuliert. „Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine haben angesichts massiver Präsenz und Bewegungen russischer Militärverbände nahe der ukrainischen Grenzen weiter zugenommen“, hieß es nun.
„Sollte es zu einem russischen Angriff auf die Ukraine kommen, sind die Möglichkeiten zur Unterstützung deutscher Staatsangehöriger sehr begrenzt“, warnte das Auswärtige Amt weiter. Alle Deutschen, die sich noch in der Ukraine befinden, wurden zudem erneut aufgefordert, sich in die Krisenvorsorgeliste des deutschen Außenministeriums einzutragen.

Mehr zum Thema: Biden: Russland will Ukraine und Hauptstadt Kiew angreifen

AFP