1. Juni 2020, „Hacı Ibrahim Ağa Köprülü“-Moschee  / Photo: AA (AA)
Folgen

Eine Moschee im zyprischen Limassol ist Ziel eines Brandanschlags geworden. Die „Hacı Ibrahim Ağa Köprülü“-Moschee wurde in der Nacht auf Samstag mit einem Molotowcocktail beworfen, wie Medien übereinstimmend berichteten. Dabei sollen die Tür und die Fassade des Moscheegebäudes beschädigt worden sein.

Das türkische Außenministerium verurteilte den Vorfall in einer Erklärung und sprach von einem islamfeindlichen Angriff, der sich gegen „gemeinsame Werte“ richte. Der Vorfall zeige, wie weit die Zyperngriechen von der Vorstellung eines friedlichen Zusammenlebens mit den muslimischen Zyperntürken entfernt seien.

Der Präsident der Türkischen Republik Nordzypern, Ersin Tatar, bezeichnete den Anschlag als „Ausdruck einer feindseligen Wut“. Diese richte sich „gegen den Glauben und die heiligen Werte von mehr als zwei Milliarden Menschen“, sagte er mit Blick auf die muslimische Weltbevölkerung. „Ich verurteile den Angriff“, fügte Tatar hinzu.

TRT Deutsch