04.08.2023, USA, New York: In dieser Aufnahme aus einem Video von WABC-TV drängt eine Menschenmenge gegen einen Linienbus, der versucht, über den Union Square zu fahren. Eine Aktion zweier Internet-Stars hat in New York zu einem Chaos mit Tausenden Menschen und einem Großeinsatz der Polizei geführt. / Photo: TV/WABC-TV/AP/dpa (TV/WABC-TV/AP/dpa)
Folgen

Eine von einem 21-jährigen Influencer angekündigte Geschenkaktion hat in New York zu gewaltsamen Unruhen geführt. Der vom Streamingportal Twitch bekannte Kai Cenat hatte im Online-Dienst Instagram für Freitag ein Live-Event angekündigt, bei dem er Geschenke verteilen wollte, unter anderem Playstation-Spielekonsolen. Medienberichten zufolge versammelten sich innerhalb kurzer Zeit mindestens 2000 Jugendliche am Union Square in Manhattan, wo die Situation schnell außer Kontrolle geriet.

Gegenstände auf Polizisten und Passanten geworfen

Die Menschenmenge breitete sich in die anliegenden Straßen aus und einige Jugendliche fingen an, Gegenstände von einer nahegelegenen Baustelle auf die Versammelten und die Polizei zu werfen, die schnell in großer Zahl am Ort des Geschehens eintraf. Fernsehbilder zeigten junge Männer, die Autos anhielten, traten und beschädigten.

Viele Verletzte und Festnahmen

„Leute bluteten am Kopf, im Gesicht“, sagte der Polizeichef Jeffrey Maddrey im Anschluss an das Geschehen auf einer Pressekonferenz. „Da waren viele Menschen, es war außer Kontrolle, (…) viele junge Menschen wurden verletzt.“

04.08.2023, USA, New York: Polizeibeamte verhaften einen Mann auf dem Union Square. Eine Aktion zweier Internet-Stars hat in New York zu einem Chaos mit Tausenden Menschen und einem Großeinsatz der Polizei geführt. (DPA)

Letztendlich waren 1000 Polizisten nötig, um das spontane Treffen aufzulösen. Mehrere Leute wurden festgenommen.

Cenat, dem Millionen Menschen über die Online-Plattformen Twitch, Youtube und Instagram folgen, wurde wegen des Vorfalls von der Polizei befragt.

AFP