Incident at the Rainbow Bridge border crossing in Niagara Falls / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Die Explosion eines Fahrzeugs an der Grenze zwischen den USA und Kanada hat einen Großeinsatz der Polizei und Ermittlungen wegen Terrorismus zur Folge. Die US-Bundespolizei FBI erklärte am Mittwoch, an der Grenzbrücke Rainbow Bridge nahe der weltberühmten Wasserfälle Niagara Falls sei ein Fahrzeug detoniert. Demnach sollen mindestens zwei Menschen dabei ums Leben gekommen sein. Die genauen Hintergründe waren zunächst unklar, das FBI sprach im Kurzbotschaftendienst X (früher Twitter) von einer „sehr ungewissen“ Lage.

Die Gouverneurin des Bundesstaates New York, Kathy Hochul, erklärte, die Polizei arbeite mit der Terrorismus-Taskforce des FBI zusammen, um Zugänge nach New York zu kontrollieren. Der Park rund um die Niagara Falls - eine beliebte Touristenattraktion - wurden vorübergehend geschlossen. Flughäfen in der Region verschärften ihre Sicherheitsvorkehrungen.

Vier Grenzübergänge geschlossen

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau sagte im Parlament in Ottawa, es handle sich um eine „sehr ernste Situation“. Demnach wurden die Rainbow Bridge und drei weitere Grenzübergänge zwischen Kanada und den USA geschlossen. Nach Angaben des Weißen Hauses wurde US-Präsident Joe Biden über den Vorfall unterrichtet, der sich einen Tag vor dem Feiertag Thanksgiving ereignete, zu dem Millionen von US-Bürgern verreisen.

US-Medien wie die Nachrichtensender CNN und Fox News berichteten unter Berufung auf Polizeikreise, die beiden Insassen des explodierten Autos seien ums Leben gekommen. Demnach hatte das Fahrzeug nach einer ersten Kontrolle eingehender untersucht werden sollen. Das Auto soll dann beschleunigt haben, in eine Absperrung gekracht und explodiert sein. Fernsehbilder zeigten Flammen und dichten schwarzen Rauch.

„Es war so schnell, dass wir es kaum sehen konnten“

Der für Thanksgiving in die USA gereiste Kanadier Mike Guenther sagte dem US-Sender CBS, das Auto sei mit „mehr als 100 Meilen pro Stunde“ (mehr als 160 Stundenkilometern) in Richtung Grenze gerast. „Es war so schnell, dass wir es kaum sehen konnten.“ Das Auto habe ein anderes Fahrzeug überholt, sei gegen eine Absperrung geprallt und durch die Luft geflogen. Dann habe er nur noch einen „Feuerball“ und „überall Rauch“ gesehen, sagte Guenther.

Ein anderer Augenzeuge sagte der Zeitung „Niagara Gazette“, er und ein Freund hätten auf der US-Seite der Grenze ein Auto von einem Parkplatz aus in Richtung der Brücke fahren gesehen. „Wir haben etwas knallen gehört“, berichtete der Augenzeuge, Ivan Vitali aus der Ukraine. „Wir haben Feuer und viel schwarzen Rauch gesehen.“

TRT Deutsch und Agenturen