03.07.2019, USA, Columbia: Dieses undatierte Foto, das am 11. Juli 2019 von der Strafvollzugsbehörde von South Carolina zur Verfügung gestellt wurde, zeigt den neuen Todestrakt in der Broad River Correctional Institution in Columbia, S.C. (dpa)
Folgen

Zur Vollstreckung der Todesstrafe will der US-Bundesstaat South Carolina künftig auch Erschießungen erlauben. Der Gouverneur des Staates, Henry McMaster, schrieb am Montag auf Twitter, er habe eine entsprechende Gesetzesänderung unterzeichnet. Bislang war ausschließlich eine Vollstreckung der Todesstrafe in dem Staat durch eine Giftspritze vorgesehen.

Aus Mangel an den dafür nötigen tödlichen Präparaten hatte es in South Carolina jedoch in den vergangenen Jahren keine Hinrichtungen gegeben. Durch die Gesetzesänderung sollen zum Tode Verurteilte nun wählen können, ob sie auf dem elektrischen Stuhl oder durch Erschießung sterben wollen, wenn eine Giftspritze nicht verfügbar ist.
In den USA ist die Todesstrafe insgesamt auf dem Rückzug. Nach Angaben des Informationszentrums für Todesstrafe haben bislang 23 der 50 Bundesstaaten die Todesstrafe abgeschafft, zuletzt Virginia. Drei weitere Staaten haben die Vollstreckung von Todesurteilen demnach ausgesetzt.
In Staaten, in denen es noch Hinrichtungen gibt, ist die Verabreichung einer Giftspritze die gängige Methode. Es gibt auf dem Papier jedoch Alternativen, wozu prinzipiell auch Erschießungen gehören. Zu solchen ist es in der jüngeren US-Geschichte nach Angaben des Informationszentrums jedoch nur in einzelnen Fällen gekommen, zuletzt 2010 im Bundesstaat Utah.
2020 wurden in den USA nach Angaben des Zentrums von fünf Staaten und der Bundesregierung insgesamt 17 Menschen hingerichtet. Der Bund hatte fast zwei Jahrzehnte lang keine Todesstrafen mehr vollstrecken lassen - die Regierung von Ex-Präsident Donald Trump setzte jedoch deren Wiedereinführung durch. Der neue Präsident Joe Biden lehnt die Todesstrafe dagegen ab.

dpa