Pakistan, Türkiye und Saudi-Arabien haben sich auf eine verstärkte Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich geeinigt. / Foto: AA Archive (AA Archive)
Folgen

Pakistan, Türkiye und Saudi-Arabien haben sich auf eine verstärkte Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich geeinigt. Das teilte die pakistanische Militärpressestelle ISPR nach einem Treffen der Militärvertreter der drei Länder im pakistanischen Rawalpindi am Dienstag mit. Demnach ging es bei dem zweiten Treffen der trilateralen Plattform für Verteidigungskooperation um mögliche Kooperationen bei der Entwicklung von Verteidigungstechnologien.

Alle Seiten hätten betont, dass es wichtig sei, „die geistigen, technischen, finanziellen und personellen Ressourcen zu bündeln“, hieß es. Das sei wichtig, um „gemeinsame Ziele“ zu erreichen und eine „Unabhängigkeit im Verteidigungssektor“ zu erreichen.

In dem Bericht werden zudem die „brüderlichen Beziehungen“ zwischen den drei Ländern bekräftig. Man sei sich über die Notwendigkeit einig, das Tempo der Zusammenarbeit zu erhöhen.

Das dritte Treffen der Plattform soll nächsten Monat während der World Defense Show in der saudischen Hauptstadt Riad stattfinden. Das erste Treffen der drei Länder fand im August 2023 ebenfalls in Riad statt.

TRT Deutsch