Die Polizei Panamas hat sich dafür entschuldigt, dass bei Schießübungen Fotos von offenkundig arabischen Menschen als Zielscheiben eingesetzt wurden. „Wir respektieren kulturelle, religiöse und ethnische Unterschiede“, erklärte die Polizei am Freitag (Ortszeit). Sie bedauere, dass es in ihrem Verantwortungsbereich einen Vorfall gegeben habe, der nicht mit ihrem „Auftrag“ übereinstimme.
Anlass der Entschuldigung war die Veröffentlichung von Fotos der Schießübungen, die von der Polizei und der örtlichen israelischen Handelskammer auf Twitter veröffentlicht worden waren. Darauf war zu sehen, wie ein Bewaffneter auf Menschen schoss, die traditionelle arabische Kleidung trugen. Den Twitter-Einträgen zufolge war das Schießtraining von Mitarbeitern der israelischen Botschaft in Panama organisiert.
Das palästinensische Solidaritätskomitee Panamas sprach von einer „klaren Stigmatisierung“, durch die „Gewalt und Rassismus“ gefördert werde. So werde jeder als „Terrorist“ eingeordnet, der traditionelle arabische Kleidung trage.
2 Okt. 2021
AFP
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie
Katar will in zehn Tagen 12,5 Millionen Liter Treibstoff nach Gaza bringen
Während der Waffenruhe in Gaza sollen Hilfslieferungen angekurbelt werden. Treibstoff ist dabei essenziell, um Stromgeneratoren in den noch verbliebenen Krankenhäusern zu betreiben. Einer der Hauptvermittler des Abkommens will nun helfen.
Hamas zu Umgang Israels mit Gefangenen: „Barbarei und Faschismus“
Während die in Gaza freigelassenen Israelis trotz der katastrophalen Lage vor Ort wohlauf sind, zeigen palästinensische Ex-Gefangene Anzeichen der Erschöpfung. Die Hamas sieht darin einen Ausdruck des Moralverständnisses des israelischen Staates.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.