Papua-Neuguineas Premierminister James Marape hat sein Kabinett verkündet und dabei erstmals einen Minister für Kaffee ernannt. (Deutscher Kaffeeverband/dpa-tmn)
Folgen

Papua-Neuguineas Premierminister James Marape hat sein Kabinett verkündet und dabei erstmals einen Minister für Kaffee ernannt. „Minister Kuli wird sich auf Kaffee, Kaffee und nochmals Kaffee konzentrieren“, sagte Marape am Dienstag bei der Bekanntgabe der Ernennung von Joe Kuli. Der Posten zeige das Engagement der Regierung für den Ausbau der Schlüsselindustrien in der Landwirtschaft, sagte Marape. Laut der englischen Zeitung „The Guardian“ ist das die weltweit erste Ernennung eines Kaffeeministers. Die Kaffeeindustrie in Papua-Neuguinea müsse wiederbelebt werden, um mehr Exporteinnahmen zu erzielen, erklärte der neue Premier des Inselstaats. Kuli sei der richtige Mann für diese Herausforderung, da er aus dem Wahgi-Tal von Jiwaka stamme, wo ehemals eine riesige Kaffeeplantage gewesen sei. „Ich möchte Kaffee aus Goroka, Mt. Hagen, Lae und anderen Teilen des Landes trinken. Ich möchte, dass mehr Kaffee angebaut wird für den Export in die lukrativen Märkte der Welt“, betonte Marape. Der neue Premier ernannte auch erstmals einen Minister für Palmöl. Die Kaffee- und Palmölministerien sollen neben dem Hauptlandwirtschaftsministerium angesiedelt werden, das von der Abgeordneten Aiye Tambua aus Goroka geleitet wird. Marape wurde Anfang des Monats nach einer von Gewalt und Betrugsvorwürfen geprägten Wahl wiedergewählt. Kaffee ist nach Palmöl das zweitgrößte landwirtschaftliche Erzeugnis des Landes und macht 27 Prozent aller Agrarexporte und sechs Prozent des BIP des Landes aus.

TRT Deutsch