09.05.2021, Vatikan, Vatikanstadt: Papst Franziskus erteilt seinen Segen, als er das „Regina caeli“-Mittagsgebet vom Fenster mit Blick auf den Petersplatz rezitiert. (dpa)
Folgen

Papst Franziskus hat ein Ende der gewalttätigen Eskalationen in Jerusalem gefordert. „Gewalt bringt nur Gewalt hervor“, sagte er am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Nachdrücklich mahnte er alle Beteiligten, einen „Weg des Friedens“ zu suchen und die Heiligkeit des Ortes zu respektieren.

In den vergangenen Tagen war es in Jerusalem wiederholt zu Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften gekommen. In örtlichen Medienberichten ist von hunderten Verletzten die Rede. Die Lage in der Stadt ist seit Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan angespannt.

Besorgt äußerte sich der Papst am Sonntag auch über die von Gewalt überschatteten Proteste in Kolumbien. Er bete für Frieden in dem südamerikanischen Land, so das Kirchenoberhaupt. Seit Wochen finden in Kolumbien Demonstrationen gegen von der Regierung angekündigte Reformen statt. Dabei kam es zuletzt immer wieder zu Ausschreitungen. Menschenrechtler werfen der Polizei ein „rücksichtsloses, brutales Vorgehen“ vor. Medien berichten über Dutzende Tote.

(Artikelquelle: KNA)

Agenturen