Der muslimische US-Bürgerrechtler Malcolm X auf einer Kundgebung in New York / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Die Familie des getöteten US-Bürgerrechtlers Malcolm X wirft den US-Behörden vor, Beweise im Zusammenhang mit dem Mordanschlag verborgen zu haben. Geplant ist daher eine 100-Millionen-Dollar-Klage gegen die Polizei von New York, die CIA und das FBI. Das gaben die Töchter von Malcolm X, Qubilah Shabazz und Ilyasah Shabazz, am Dienstag bekannt.

„Wir wollen Gerechtigkeit für einen Mann, einen sehr jungen Mann – er war nur 39 Jahre alt – der sein Leben für die Menschenrechte geopfert hat“, sagte Ilyasah Shabazz. Unterstützt wird die Familie von Ben Crump, einem Anwalt für Bürgerrechte. Die Töchter von Malcolm X hätten das Recht, die Wahrheit über den Tod ihres Vaters zu erfahren, betonte Crump.

Der prominente US-Bürgerrechtler Malcolm X war am 21. Februar 1965 während einer Rede im New Yorker Stadtteil Harlem ermordet worden.

TRT Deutsch