07.06.2021, Kanada, London: Ein Polizeiauto fährt an der Stelle vorbei, an der eine fünfköpfige muslimische Familie von einem Autofahrer angefahren wurde, in London, Ontario. (dpa)
Folgen

Hasskriminalität ist in Kanada weiter auf dem Vormarsch. Für 2021 wurde ein Anstieg um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr registriert, wie die kanadische Statistikbehörde am Dienstag mitteilte. Demnach wurden insgesamt 3360 Fälle erfasst.

Laut der Statistik wurden insbesondere Religionsgemeinden Opfer von Hasskriminalität. Die Hassverbrechen gegen Muslime nahmen um 71 Prozent zu.

„Diese Zahlen schildern nicht die ganze Realität“, kommentierte der Nationale Rat Kanadischer Muslime (NCCM) den Bericht. Die Dunkelzahl sei deutlich höher.

Dem Bericht zufolge stiegen auch die Fälle von Hasskriminalität gegen Christen (260 Prozent) und Juden (47 Prozent).

TRT Deutsch