Aden, Jemen, 30. Dezember 2020: Ein Mitglied des Sicherheitspersonals reagiert, als Staub aufsteigt, nachdem Explosionen den Flughafen von Aden erschüttert haben. (Reuters)
Folgen

Mindestens zwei Explosionen haben am Mittwoch den Flughafen in der jemenitischen Stadt Aden erschüttert, nachdem dort ein Flugzeug mit Mitgliedern der neuen Einheitsregierung gelandet war. Die Explosionen ereigneten sich, als Kabinettsmitglieder bereits die Maschine verließen, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Mehrere Menschen seien verletzt worden, hieß es aus Sicherheitskreisen. Regierungsmitglieder sind demnach nicht zu Schaden gekommen.

Der jemenitische Informationsminister Muammar Al-Erjani behauptete auf Twitter: Es handele sich um einen „feigen Terroranschlag der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz“.

Die südliche Stadt Aden ist die provisorische Hauptstadt des Jemen. Mitte Dezember hatte sich unter Vermittlung von Saudi-Arabien eine neue Einheitsregierung zusammengeschlossen. Sie besteht aus Vertretern von Rebellen, die im Süden des Landes aktiv sind, sowie Mitgliedern der früheren, von Riad unterstützten Regierung.

Beide Lager hatten jahrelang im Süden des Landes um die Macht gerungen. Am 18. Dezember entschieden sie, sich gegen die Huthi-Rebellen im Norden des Landes zu verbünden. Diese kontrollieren unter anderem die Hauptstadt Sanaa.

Im Jemen herrscht seit 2014 ein Bürgerkrieg zwischen der von Saudi-Arabien unterstützten Regierung und den Huthi-Rebellen, die vom Iran unterstützt werden. In dem Konflikt wurden zehntausende Menschen getötet, viele von ihnen Zivilisten.

AFP