Nach einem israelischen Luftangriff führen Menschen Rettungsarbeiten in den Trümmer von Gebäuden durch. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Frankreichs Außenministerin Catherine Colonna ist am Sonntag zu einem Besuch in Israel eingetroffen. Bei einem Treffen mit ihrem israelischen Kollegen Eli Cohen wird Colonna dem Außenministerium in Paris zufolge eine „sofortige und dauerhafte humanitäre Feuerpause“ im Gazastreifen fordern. Zudem ist ein Besuch Colonnas beim Außenminister der Palästinenserbehörde im Westjordanland, Rijad al-Maliki, geplant.

Am Samstag hatte Colonnas Ministerium bekanntgegeben, dass einer seiner Mitarbeiter bei einem israelischen Bombardement im Gazastreifen getötet worden sei. Das Außenministerium verurteilte den Angriff und forderte von den israelischen Behörden „schnellstmöglich“ eine „vollständige Aufklärung“ des Vorfalls.

Colonna will zerstörte Beduinensiedlung besuchen

Zudem soll die Chefdiplomatin das heikle Thema der zuletzt gestiegenen Gewalt israelischer Siedler gegen Palästinenser im Westjordanland ansprechen. Colonna will eine Beduinensiedlung besuchen, die von israelischen Siedlern zerstört worden war.

Leider hätten „einige Siedler, getrieben von ihrer ideologischen Blindheit oder ihrer Sicht auf ihre Sicherheit, Verbrechen begangen“, die Frankreich scharf verurteilt habe, erklärte die Ministerin kurz vor ihrer Ankunft in Israel. Frankreich werde Israel sagen, dass dies „nicht akzeptabel“ sei, „umso weniger in einer Demokratie“. Frankreich habe gefordert, dass die extremistischen Siedler nach israelischem Recht bestraft würden.

Frankreich hatte in der vergangenen Woche Sanktionen gegen gewalttätige Siedler angekündigt – und zu ähnlichen Maßnahmen auf europäischer Ebene aufgerufen.

Frankreichs Außenministerin Catherine Colonna (DPA)

Mehr als 18.000 Palästinenser bei Angriffen getötet

Israel nahm den Vergeltungsschlag der Widerstandsorganisation Hamas am 7. Oktober als Vorwand, um einen Vernichtungskrieg zu starten. Ultrarechte Politiker der Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zitieren als Rechtfertigung immer wieder Verse aus dem Alten Testament. Erklärtes Ziel der israelischen Angriffe ist die Zerschlagung der Hamas, doch es wurden bisher Tausende Zivilisten getötet.

Nach palästinensischen Angaben wurden in Gaza bisher mehr als 19.000 Menschen durch Angriffe Israels getötet. Die Zahl könnte weit höher sein, da noch viele Tote unter den Trümmern liegen und nicht geborgen werden können.


TRT Deutsch und Agenturen