Friedensforscher: Humanitäre Waffenruhe für Gaza nicht ausschließen / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Ankara hat Tel Aviv einem Bericht zufolge im Falle einer Verfolgung von Mitgliedern der Widerstandsorganisation Hamas in Türkiye mit „schwerwiegende Konsequenzen“ gedroht. Man werde illegale geheimdienstliche Aktivitäten auf türkischem Territorium nicht zulassen, sagte ein türkischer Nachrichtendienstmitarbeiter am Montag der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Man habe Israel diesbezüglich gewarnt und deutlich gemacht, dass solche Handlungen „schwerwiegende Konsequenzen“ nach sich ziehen würden.

Die anonyme Person gaben an, dass bereits Warnungen an entsprechende israelische Stellen entsendet worden seien. Kein ausländischer Geheimdienst sei befugt, derartige Aktionen in Türkiye durchzuführen.

Zuvor hatte das „Wall Street Journal“ berichtet, Israels Geheimdienste bereiteten sich darauf vor, nach Ende des Gaza-Kriegs Hamas-Mitglieder außerhalb Palästinas aufzuspüren und zu töten. Zu den Zielländern würden neben Türkiye auch der Libanon und Katar gehören. Das bestätigte auch der Leiter des israelischen Inlandsgeheimdienstes Shin-Bet (Shabak), Ronen Bar, im israelischen Fernsehen.

TRT Deutsch