Pro-Palästina-Demo in Beirut, Libanon / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Hunderttausende Menschen haben am Mittwoch den Internationalen Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk begangen. Die Teilnehmer forderten ein Ende der israelischen Gräueltaten gegen das belagerte Volk und die Schaffung eines freien palästinensischen Staates.

29.11.2023 - Großbritannien, London: Pro-palästinensische Aktivisten der „Free Palestine Coalition“ entrollen Transparente vor dem Parlament auf der Westminster Bridge. Darauf fordern sie die britische Regierung auf, sich für einen vollständigen Waffenstillstand in Gaza einzusetzen und die Waffenverkäufe an Israel einzustellen. (Reuters)

„Dieser internationale Tag der Solidarität fällt in eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte des palästinensischen Volkes“, erklärte derweil UN-Generalsekretär Antonio Guterres in einer Botschaft. Guterres verwies auch auf die „lebenswichtige“ Arbeit des UN-Hilfswerks für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA).

Die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft für das Hilfswerk sei „heute wichtiger denn je“. Er habe den Anschlag der Hamas vom 7. Oktober deutlich verurteilt, so Guterres weiter. Gleichzeitig habe er aber auch klargestellt, „dass dies nicht die kollektive Bestrafung des palästinensischen Volkes rechtfertigen kann.“ Der UN-Chef warnte auch vor einer weiteren Eskalation der Lage im besetzten Westjordanland einschließlich Ost-Jerusalem.

Philippinen, Metro Manila, Quezon-Stadt: Philippinische Aktivisten bei einen Protestmarsch aus Solidarität mit den Palästinensern (Reuters)
Libanon, Beirut: Demonstration zur Unterstützung der Palästinenser in Gaza am Internationalen Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk. (Reuters)
Pro-Palästina-Demo in Karachi, Pakistan am 29. November 2023. / Photo: Faizan Lakhani (Others)
29.11.2023 - Südafrika, Johannesburg: Eine pro-palästinensische Aktivistin trägt bei einer Pro-Palästina-Demonstration die Kopfbedeckung eines Häuptlings der amerikanischen Ureinwohner. Dabei hält sie ein Schild hoch, auf dem sie ihre Solidarität mit verschiedenen indigenen Völkern der Welt bekundet. Zu der Demonstration hatten verschiedene politische Parteien und Gewerkschaften aufgerufen. (AFP)
TRT Deutsch