UN-Generalsekretär Antonio Guterres, spricht vor der Kammer des Sicherheitsrates im UN-Hauptquartier auf einer Pressekonferenz. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Eine Verlängerung der Feuerpause zwischen der Hamas und Israel im Gaza-Krieg reicht nach Ansicht von UN-Generalsekretär António Guterres nicht aus. Er fordert einen „echten humanitären Waffenstillstand“. Auf der Plattform X (vormals Twitter) schrieb Guterres am Mittwochabend: „Es laufen Verhandlungen über eine Verlängerung der Feuerpause – was wir sehr begrüßen –, aber wir brauchen einen echten humanitären Waffenstillstand.“ In den vergangenen Tagen hätten die Menschen „im besetzten Palästinensergebiet und in Israel in so viel Dunkelheit endlich einen Funken Hoffnung und Menschlichkeit gesehen“, schrieb Guterres.

Die nach bisheriger Vereinbarung bis Donnerstagmorgen befristete Feuerpause habe die Bereitstellung von Hilfe für den Gazastreifen verbessert. Doch die Menge der Hilfe reiche nach wie vor nicht aus, um den enormen Bedarf von mehr als zwei Millionen Menschen zu decken, schrieb Guterres. Zivilisten benötigten einen kontinuierlichen Fluss lebensrettender humanitärer Hilfe in das und im gesamten Gebiet.

TRT Deutsch und Agenturen