Hamas-Behörde: Israel hat mehr als 6.600 Kinder in Gaza getötet / Photo: AA (AA)
Folgen

Die Zahl der von Israel getöteten Palästinenser ist seit nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza auf 15.523 gestiegen. 41.316 Menschen seien zudem verletzt worden, wie ein Sprecher am Sonntag mitteilte. Unter den Todesopfern sollen demnach 6600 Kinder und Jugendliche sein. Zudem würden 7500 Menschen vermisst. Die Zahlen lassen sich derzeit nicht unabhängig überprüfen.

Es handelt sich den Angaben nach um die mit Abstand höchste Zahl getöteter Palästinenser während eines Kriegs in der Geschichte des israelisch-palästinensischen Konflikts.

Israel setzt seine Angriffe auf Gazastreifen fort

Am Freitagmorgen war eine siebentägige Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas ausgelaufen, die auch für Hilfslieferungen für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen genutzt worden war. Das israelische Militär setzt seitdem seine massiven Angriffe auf Gaza fort. Dabei wurden Hunderte Menschen getötet.

Israel nahm den Vergeltungsschlag der Widerstandsorganisation Hamas am 7. Oktober als Vorwand, um einen Vernichtungskrieg zu starten. Ultrarechte Politiker der Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zitieren als Rechtfertigung immer wieder Verse aus dem Alten Testament. Erklärtes Ziel der israelischen Angriffe ist die Zerschlagung der Hamas, doch es wurden bisher Tausende Zivilisten getötet.

TRT Deutsch und Agenturen