Ein PKK-Terrorist hält eine Waffe. / Photo: AA (AA)
Folgen

Ein ehemaliges Mitglied einer Londoner Gang hat Details zum Drogengeschäft der Terrororganisation PKK in Europa offengelegt. Die PKK treibe Gelder von Drogenbanden in der britischen Metropole ein, teilte ein anonymes Ex-Mitglied der „Tottenham Boys“ der Nachrichtenagentur Anadolu mit.

Laut dem Informanten stehen insgesamt drei Drogenbanden im Zentrum des PKK-Drogenhandels in London. Diese seien neben den etwa 400 Mann starken „Tottenham Boys“ die „Hackney Bombers“ und die Gang des Kriminellen Hayri Göztaș. „Sie alle geben der Organisation (PKK) Geld“, sagte er.

Die Banden täten dies zum einen aus „ideologischen Gründen“, zum anderen, „weil sie sich dazu verpflichtet sehen“, erklärte der anonyme Informant. Als Preis für Aktivitäten im Raum London müssten die Drogenbanden Geld an die Terrorgruppe zahlen.

Drogendeals als zentrale Finanzierungsquelle der PKK
Drogenhandel gilt als eine der zentralen Einnahmequellen der PKK. Das bestätigt auch der „EU-Bericht zur Situation und dem Trend des Terrorismus“ von Europol aus dem Jahr 2022.

Neben der Europäischen Union und den USA führt unter anderem auch das Vereinigte Königreich die PKK in seiner Terrorliste. In Türkiye wird die Organisation für den Tod von mehr als 40.000 Menschen verantwortlich gemacht.

TRT Deutsch