11. Februar 2022: Mitarbeiter des Callcenters (Archivbild) (AA)
Folgen

In den türkischen Auslandsvertretungen sind im ersten Halbjahr 2022 knapp 1,7 Millionen konsularische Dienstleistungen abgewickelt worden. Das gab der stellvertretende Außenminister von Türkiye, Yavuz Selim Kıran, am Dienstag auf seinem Twitter-Account bekannt. Die Unterstützung für türkische Bürger habe dabei 74 unterschiedliche Servicebereiche abgedeckt.

Das Netz der türkischen Auslandsvertretungen erstreckt sich auf etwa 250 Einrichtungen. Diese umfassen unter anderem Botschaften und Generalkonsulate.

Die Dienstleistungen in türkischen Auslandsvertretungen werden grundsätzlich als positiv eingestuft, wie auch zuletzt von dem Verband „Contact Center World“. Das konsularische Callcenter des türkischen Außenministeriums wurde von diesem zum besten in der Kategorie „Öffentlicher Dienst“ gekrönt.

TRT Deutsch