Ein Bild des Marschflugkörpers Çakır vom Hersteller Roketsan. (AA)
Folgen

Der führende türkische Rüstungskonzern Roketsan hat die Entwicklung eines neuen Marschflugkörpers verkündet. Die Rakete mit dem Namen Çakır soll nach eigenen Angaben zu Lande, zu Wasser und in der Luft flexibel eingesetzt werden können, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Çakır befindet sich demnach noch in der Entwurfsphase. Die ersten Tests seien bereits für Ende dieses Jahres geplant. Die Integration der Plattform werde für das Jahr 2023 erwartet.

Der Marschflugkörper soll den türkischen Streitkräften künftig mit seinen hochmodernen Eigenschaften und einer Reichweite von 150 Kilometern einen gewaltigen Multiplikationseffekt bescheren. Das System könne von Angriffsdrohnen, taktischen Landfahrzeugen und Marineplattformen aus abgefeuert werden.

Der Flugkörper werde dank seiner fortschrittlichen Mittel- und Endphasen-Leitsysteme in der Lage sein, Ziele unabhängig von den Wetterbedingungen mit hoher Präzision zu bekämpfen.
Darüber hinaus verfüge die Rakete über netzwerkbasierte Datenverbindungen und Human-in-the-Loop-Fähigkeiten zur Aktualisierung oder zum Abbruch eines Angriffs.

TRT Deutsch