Der türkische Nachrichtendienst (MIT) hat bei einer Anti-Terror-Operation im irakischen Sindschar einen Kommandeur der PKK-Attentätereinheit, Çiya Fekir mit dem Decknamen İlyas Biro Eli, außer Gefecht gesetzt. /Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Nachrichtendienst (MIT) hat nach eigenen Angaben den PKK-Kommandeur Çiya Fekir außer Gefecht gesetzt. Der Terrorist mit dem Decknamen Ilyas Biro wurde bei einer Anti-Terror-Operation im irakischen Sindschar „neutralisiert“, wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag meldete. Der türkische Nachrichtendienst soll zuvor Informationen erhalten haben, wonach Fekir einen weiteren Anschlag plante.

Fekir wird für mehrere Terroranschläge in Türkiye und im Irak verantwortlich gemacht – unter anderem auch für den Angriff auf den türkischen Militärstützpunkt in Mossul/Zelikan. Er soll zudem eine Attentäter-Einheit geführt und die Rekrutierung sowie Ausbildung von PKK-Mitgliedern koordiniert haben. Fekir war seit 2015 Mitglied des Generalstabs der PKK/KCK.

Çiya Fekir mit dem Decknamen İlyas Biro Eli war seit 2015 Mitglied des Generalstabs der PKK/KCK und leitete die Einheit YBS, die für die Rekrutierung und Ausbildung von Terroristen zuständig war. (AA)

Die Terrororganisation PKK verübt seit mehr als 40 Jahren Anschläge in Türkiye. Sie wird für den Tod von mehr als 40.000 Menschen, darunter Frauen und Kinder, verantwortlich gemacht. Auch die USA und die EU stufen sie als Terrororganisation ein. Die PKK verfügt über Ableger in Syrien, dem Irak und im Iran und nutzt diese Gebiete als Rückzugsorte.

TRT Deutsch