25. Juni 2022: Der griechische Spion Ampara (AA)
Folgen

Der türkische Nachrichtendienst (MIT) hat im Rahmen einer Operation einen griechischen Spion gefasst: Muhammad Amar Ampara soll Informationen über die türkischen Streitkräfte an den griechischen Geheimdienst (EYP) weitergeleitet haben, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag. Demnach gab er sich bei seinen Reisen nach Türkiye als Geschäftsmann aus.

Dem Spion wird zudem vorgeworfen, im Auftrag des griechischen Geheimdienstes Informationen über syrische Flüchtlinge in Türkiye gesammelt zu haben.

Überdies soll er auch Recherchen zu den nach Griechenland geflüchteten Geschäftsleuten angestellt haben, die der Gülen-Sekte nahestehen sollen. Diese wird in Türkiye als Fetullahistische Terrororganisation (FETÖ) geführt. Sie wird für den vereitelten Putschversuch von 2016 verantwortlich gemacht.

TRT Deutsch