Türkei: Batterien-Riese ASPILSAN baut Lithium-Produktionsanlage in Kayseri (AA)
Folgen

Das renommierte türkische Unternehmen ASPILSAN Energie will weiter expandieren. Dafür baut man derzeit ein neues Werk für die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien in der türkischen Provinz Kayseri. Die Anlage befindet sich, wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu (AA) berichtet, in der Endphase ihres Baus. Bereits im nächsten Jahr könne das Unternehmen mit der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien beginnen.

Es werde die einzige Lithium-Ionen-Batterie-Produktionsstätte in dieser Region sein, erklärte Ferhat Özsoy, Generalmanager von ASPİLSAN Energie. Das Unternehmen werde die Batterien auch ins Ausland exportieren.

Türkei: Batterien-Riese ASPILSAN baut Lithium-Produktionsanlage in Kayseri (AA)

Vor 40 Jahren habe das ASPILSAN mit der Produktion wiederaufladbarer Nickel-Cadmium-Batterien begonnen. Inzwischen sei die Produktpalette auf über 300 Varianten erweitert worden. Hergestellt würden unter anderem Batterien für alle Arten von zivilen und militärischen Handfunkgeräten sowie für militärische Geräte, Flugzeuge und Hubschrauber. Das Unternehmen stelle somit wichtige und strategische Produkte in der Türkei her, erklärte Özsoy. ASPILSAN spiele auch bei der Produktion von Batterien für Funkgeräte eine wichtige Rolle. Mit dem technischen Fortschritt habe sich ein Wandel vollzogen: So könnten in der Zukunft wiederverwertbare Batterien und sogenannte Smartbatterien produziert werden, erklärte Özsoy. Die produzierten Energiespeichersysteme würden einen wichtigen Wert für das Energiemanagement der Türkei leisten. Gerade die Nachhaltigkeit erneuerbarer Energiequellen sei ohne Speicherung nicht zu gewährleisten. ASPILSAN habe mittlerweile aussichtsreiche Prototypen produziert und werde diese zeitnah präsentieren, vor allem mit Blick auf die Speicherung von Energie aus Sonne und Wind.

TRT Deutsch