Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) Werk in Türkiye (Archivbild) / Photo: AA (AA)
Folgen

Toyota will künftig seine Hybrid-Autos und die Batterien dafür in Türkiye produzieren. Die zweite Generation des C-HR Modells wird in der türkischen Provinz Sakarya hergestellt, teilte Toyota Europa am Montag auf der Unternehmensseite mit.

Im Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) Werk soll die neue Montagelinie von Hybrid und Plug-in-Hybrid produziert werden. Laut Mitteilung wird es das erste europäische Werk von Toyota sein, das mit einer Batterieproduktionslinie ausgestattet ist. Der Start der Batteriemontage in Europa sei für Toyota ein wichtiger Schritt im europäischen Elektrifizierungsplan, heißt es darin weiter.


Toyota Motor Manufacturing Turkey (TMMT) Werk in Sakarya (Türkiye) (Others)

Neben der Fahrzeugproduktion will TMMT mit der Herstellung von Plug-in-Batterien eine Kapazität von 75.000 Einheiten pro Jahr erreichen. Die Inbetriebnahme ist laut Toyota Europa für Dezember 2023 geplant. Im Bereich der Batteriemontage sollen 60 neue Arbeitsplätze entstehen.

TRT Deutsch