Die Turkish Airlines (THY) hat im ersten Halbjahr einen Nettogewinn von 737 Millionen Dollar erzielt. (AA)
Folgen

Trotz Auswirkungen der Corona-Pandemie und hohen Treibstoffkosten hat die Turkish Airlines (THY) im ersten Halbjahr einen Nettogewinn von 737 Millionen Dollar erzielt. Das sagte der Vorsitzende des THY-Verwaltungsrats, Ahmet Bolat, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Anadolu. THY habe auf die Krisen der letzten zehn Jahre schnell und richtig reagiert, so Bolat. Das sei auch ein Ergebnis einer guten Unternehmenskultur.

Anders als andere Fluggesellschaften habe THY stets auf Massenentlassungen verzichtet, sagte Bolat. „Aufgrund der bereits erwähnten Entlassungen (...) fehlt es an qualifiziertem Personal (...), insbesondere in Europa.“

Diese Situation habe in letzter Zeit endlose Warteschlangen und riesige Gepäckstaus verursacht, erklärte Bolat. Das wirke sich auch negativ auf den Betrieb von THY aus: „Da wir nicht pünktlich aus Europa abreisen können, kommt es auch im Inland zu Verspätungen."

TRT Deutsch