24. Dezember 2023: Das Auto des „neutralisierten” Terroristen. / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Nachrichtendienst MIT hat laut Sicherheitskreisen den hochrangigen PKK/YPG-Funktionär mit dem Decknamen „Bahoz Afrin” außer Gefecht gesetzt. Den Angaben vom Sonntag zufolge führten türkische Sicherheitskräfte dafür eine Operation im syrischen Ain el-Arab durch.

„Bahoz Afrin” wurde als Schlüsselfiguren der Terrorgruppe eingestuft. Nachdem er sich der PKK/YPG in Syrien angeschlossen hatte, soll er dort zu einem der führenden Kommandeure aufgestiegen sein.

Seit 2021 soll „Bahoz Afrin“ die PKK/YPG im syrischen Ain el-Arab geführt haben, wo er auch Angriffe auf türkische Sicherheitskräfte organisiert haben soll.

Die Terrororganisation PKK verübt seit mehr als 40 Jahren Anschläge in Türkiye. Sie wird für den Tod von rund 40.000 Menschen, darunter Frauen und Kinder, verantwortlich gemacht. Auch die USA und die EU stufen die PKK als Terrororganisation ein. Die YPG ist der syrische Ableger der PKK.

TRT Deutsch