Symbolbild: Fans im Stadion von Holstein Kiel (AFP)
Folgen

Die Farben des neuen Heimtrikots für die kommende Fußball-Saison haben den Zweitligisten Holstein Kiel zum Ziel einer Kampagne in sozialen Medien gemacht. Während die Grundfarbe des Trikots das Blau des Wassers darstellen solle, symbolisierten die weiteren Farben Dunkelblau, Weiß und Rot die Schleswig-Holstein-Flagge, hatte der Klub bei der Vorstellung erklärt.

Doch User in den sozialen Medien hielten das Dunkelblau für ein Schwarz und sahen entsprechend in der Farbkombination jene der umstrittenen Flagge des Deutschen Reiches. Die schwarz-weiß-rote Flagge wird häufig von Rechtsextremen und sogenannten Reichsbürgern bei Aufmärschen benutzt. Einige verwechselten zudem die Reichsflagge mit der Reichskriegsflagge, die ebenfalls von rechtsextremen Kräften zu Propagandazwecken genutzt wird.

Verein weist Spekulationen auf Twitter zurück

Holstein Kiel wehrte sich gegen jedwede dieser Darstellungen. „An dieser Stelle möchten wir (aber) klarstellen, dass wir uns in jeglicher Form von Rassismus oder rechtem Gedankengut distanzieren. Die Farben unseres Trikots sind blau, weiß, rot: Die Farben von Schleswig-Holstein“, schrieb der Klub bei Twitter. Im Original sei dies auch deutlich zu erkennen.

Die schwarz-weiß-rote Reichsfahne war zwischen 1871 und 1919 die Flagge des Deutschen Reichs, ab 1892 auch offizielle Nationalflagge des Kaiserreichs. Die Nationalsozialisten übernahmen die Farben ab 1933 wieder.

Das Auswärtstrikot der Kieler hat hingegen keine Diskussionen ausgelöst: Die Grundfarbe ist Weiß, darauf im Brustbereich unterschiedlich dicke rote Streifen.

Mehr zum Thema: Waffen und NS-Devotionalien bei mutmaßlichem Reichsbürger sichergestellt

dpa