Niedersachsen, Hannover: Ein Lehrer steht in einem Gymnasium an der Tafel. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Das Bildungswesen ist nach Ansicht des Deutschen Lehrerverbands derzeit mit dem „größten Lehrkräftemangel seit 50 Jahren“ konfrontiert. Dies sei eine große Bedrohung für die Zukunftschancen der Jugend, sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe.) Der Lehrkräftemangel sei zu einem großen Teil „hausgemacht“. In der Bildungspolitik habe es in den vergangenen zehn bis 15 Jahren viele Versäumnisse gegeben.

„Zum einen wurde viel zu lange der seit 2012 beobachtbare Geburtenanstieg in Deutschland ignoriert, zum anderen wurde zugelassen, dass Abertausende von Lehramtsstudienplätzen in den letzten Jahrzehnten abgebaut wurden“, sagte Meidinger. Er äußerte sich im Vorfeld der Vorlage von Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz zum Umgang mit dem akuten Lehrermangel am Freitag in Berlin.

„Jetzt im Augenblick helfen nur Notmaßnahmen wie etwa die Anwerbung und Nachqualifizierung von Quereinsteigern, attraktive Beschäftigungsangebote an Lehrkräfte im Ruhestand und die Gewinnung von Lehramtsstudierenden als Unterrichtsaushilfen“, sagte der Präsident des Lehrerverbandes. Bei der Nachqualifizierung dürften die Anforderungsstandards aber nicht gesenkt werden.

AFP