Hohe Strom- und Gaspreise: Bundeskartellamt will Verdachtsfälle prüfen (Symbolbild) / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Das Bundeskartellamt will im kommenden Jahr gegen zu hohe Preise für Strom und Gas vorgehen. „Wir werden in konkreten Verdachtsfällen überprüfen, ob Energiepreise ungerechtfertigt erhöht wurden, also ob die Erhöhung missbräuchlich ist, weil ihr keine entsprechende Kostensteigerung gegenübersteht“, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Samstag). „Das ist eine sehr herausfordernde Aufgabe für unser Haus. Aber es ist natürlich auch eine sehr wichtige Aufgabe“, räumte Mundt ein. Die Energiepreise sind in den vergangenen Monaten als Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stark angestiegen. Um die Kostensteigerungen abzufedern stellt der Staat weitreichende Finanzmittel zur Verfügung. „Wenn einzelne Unternehmen dies ausnutzen sollten, um höhere, beziehungsweise ungerechtfertigte staatliche Subventionen zu erlangen, müssen wir diese missbräuchlichen Verhaltensweisen verfolgen.", sagte Mundt.

AFP