Hamburg: Türkisch größte Sprachgruppe an Schulen (dpa)
Folgen

Nach dem Deutschen ist Türkisch die größte Sprachprachgruppe an Hamburger Schulen. Das geht aus der Antwort des Hamburger Senats auf eine kleine Anfrage der SPD hervor. Knapp 17.000 türkischstämmige Schüler wurden demnach im ablaufenden Schuljahr in ihrer Herkunftssprache unterrichtet. Danach folgen Farsi (knapp 10.000 Schüler) und Arabisch (rund 9300 Schüler).

Zudem würden aktuell 62 Ukrainisch-Kurse an 35 Standorten angeboten, sagte der integrationspolitische Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Kazim Abaci, am Sonntag. Dieses sich noch im Aufbau befindliche Angebot sei vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges von besonderer Bedeutung.

Derzeit gebe es für zwölf Herkunftssprachen insgesamt 457 Kurse an 125 Standorten, teilte Abaci mit. Aufgrund der steigenden Nachfrage werde das Angebot im kommenden Schuljahr noch weiter ausgebaut.

TRT Deutsch