Freiburg: Pädophiler wegen Missbrauch zu sechs Jahren Haft verurteilt (Symbolbild) (dpa)
Folgen

Das Landgericht Freiburg hat einen pädophilen 41 Jahre alten Mann wegen einer Vielzahl schwerer Sexualverbrechen an Kindern zu sechs Jahren Haft verurteilt. Außerdem ordnete das Gericht die Unterbringung des Manns in Sicherungsverwahrung an und verurteilte ihn zu Schmerzensgeldzahlungen an seine Opfer in Höhe von 19.000 Euro, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte. Der Fall steht im Zusammenhang mit dem Missbrauchskomplex von Bergisch Gladbach. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte ab 2019 über ein russisches Chatportal Kontakt zum Haupttäter aus Bergisch Gladbach aufgenommen hatte. Mit diesem zusammen habe er dann wechselseitig per Videokonferenz seinen eigenen Sohn und die zwei Jahre alte Tochter des im vergangenen Jahr zu zwölf Jahren Haft und Sicherungsverwahrung verurteilten Täters aus Bergisch Gladbach sexuell missbraucht. Der seit knapp einem Jahr in Untersuchungshaft sitzende Mann soll neben seinem Sohn auch seine 2011 geborene Tochter seit deren drittem Lebensjahr missbraucht haben. Das Gericht stellte bei ihm eine pädophile Störung fest.

AFP