Der rechtspopulistische und islamfeindliche Politiker Geert Wilders hat laut Prognosen bei der niederländischen Parlamentswahl einen Erdrutschsieg errungen. / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Der rechtspopulistische und islamfeindliche Politiker Geert Wilders hat laut Prognosen bei der niederländischen Parlamentswahl einen Erdrutschsieg errungen. Nach einer ersten Hochrechnung des öffentlich-rechtlichen Senders NOS vom Mittwochabend kam seine „Partei für die Freiheit“ (PVV) auf 35 der 150 Sitze im Unterhaus, mehr als doppelt so viele wie bei der letzten Wahl.

Ein Wahlsieg von Wilders wäre ein politisches Erdbeben in Europa. Sein Wahlprogramm sieht unter anderem ein Referendum über den Austritt der Niederlande aus der Europäischen Union, einen totalen Stopp der Aufnahme von Asylbewerbern und die Zurückweisung von Flüchtlingen an den niederländischen Grenzen vor. Außerdem fordert er die „Ent-Islamisierung“ der Niederlande.

Wilders müsste jedoch erst eine Koalitionsregierung bilden, bevor er die Macht übernehmen könnte. Das dürfte schwierig werden, da die etablierten Parteien zögern, mit ihm und seiner PVV zusammenzuarbeiten.

Die Hochrechnung wurde veröffentlicht, als die Wahllokale schlossen. Sie kann eine Fehlermarge von bis zu drei Sitzen haben, liegt aber in der Regel innerhalb von ein oder zwei Sitzen, wie Ipsos erklärte.

TRT Deutsch