Ukraine-Flüchtlinge in Berlin / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Migrationsforscher Gerald Knaus hat für den Fall einer militärischen Niederlage der Ukraine gegen Russland vor Millionen weiterer Flüchtlinge aus dem Land gewarnt. „Diejenigen, die in Europa zögern, die Ukraine stärker zu unterstützen, haben immer noch nicht wirklich erfasst, was auf dem Spiel steht“, sagte Knaus dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) und ergänzte: „Denn wenn die Ukraine den Krieg verliert, dann erleben wir die weltweit größte Fluchtbewegung seit den 1940er-Jahren. Dann kommen viele Millionen Menschen mehr.“

Knaus sagte: „Wir haben jetzt bereits etwa zehn Millionen vertriebene Ukrainer. Aber viele weitere Millionen Menschen sind in der Ukraine geblieben, weil sie auf einen Erfolg setzen.“ Schwinde dieser Glaube, könne die Zahl der Flüchtlinge „sehr schnell sehr stark wachsen“. Knaus verwies in diesem Zusammenhang auf die Wochen nach Beginn Ukraine-Kriegs im Februar 2022, als drei Millionen Flüchtlinge binnen drei Wochen aus dem Land geflohen seien.

Knaus sagte dem RND weiter, er wolle ungern prognostizieren, wie viele von den zusätzlichen Flüchtlingen im Fall einer Niederlage der Ukraine nach Deutschland kämen. Klar sei aber, dass bis zuletzt von den 4,2 Millionen ukrainischen Flüchtlingen in der EU 1,2 Millionen nach Deutschland geflohen seien. „Das sind pro Kopf weniger als in Polen, Tschechien und Bulgarien, allerdings über zehnmal mehr als in Frankreich“, sagte der Migrationsforscher.

TRT Deutsch und Agenturen