09.09.2022, Ukraine, Kiew: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Haluk Bayraktar, den Vorstandsvorsitzenden des türkischen Rüstungsunternehmens Baykar, den Verdienstorden erster Klasse verliehen. (AA)
Folgen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat dem Vorstandsvorsitzenden des türkischen Rüstungsunternehmens Baykar, Haluk Bayraktar, den Verdienstorden erster Klasse verliehen. Bei der Verleihung am Freitag erörterten die Gesprächspartner auch weitere Kooperationen im Verteidigungsbereich, wie die Pressestelle des ukrainischen Präsidenten mitteilte. Selenskyj und Bayraktar besprachen demnach die Details zum neuen Baykar-Werk in der Ukraine. Selenskyj habe sich zudem für die Unterstützung Türkiyes im Ukraine-Krieg bedankt.

Bayraktar kommentierte seine Ehrung auf der Kurznachrichtenplattform Twitter: „Ich möchte dem Herrn Präsidenten für diese wertvolle Anerkennung danken. Ich werde mich weiterhin für eine Welt einsetzen, in der Frieden und Gerechtigkeit herrschen.“

Das türkische Unternehmen Baykar produziert die berühmten Bayraktar-TB2-Drohnen. Diese waren von Aserbaidschan im Berg-Karabach-Konflikt 2020 gegen Armenien erfolgreich eingesetzt worden. Seitdem steigt die Nachfrage nach den türkischen Kampfdrohnen. Aktuell werden sie von den ukrainischen Verteidigern im russischen Angriffskrieg genutzt und genießen einen Kultstatus im Land. In mehreren Ländern wurden Spendenkampagnen gestartet, um weitere Drohnen für die Ukraine zu beschaffen.

TRT Deutsch