8. Mai 2022, Basel, Schweiz: Angriffe auf Türkischstämmige bei Feierlichkeiten zum Kinderfest (AA)
Folgen

Die Staatsanwaltschaft Basel ermittelt gegen 17 PKK-Sympathisanten im Zusammenhang mit Ausschreitungen bei Feierlichkeiten zum türkischen Kinderfest. Acht von ihnen seien vorübergehend festgenommen worden, teilte die Schweizer Behörde am Dienstag mit.

Eine Gruppe von PKK-Sympathisanten hatte am 8. Mai randaliert und türkischstämmige Bürger angegriffen, die anlässlich der Feierlichkeiten zum türkischen Kinderfest (23. Apri) zusammengekommen waren. Mindestens fünf Personen wurden dabei verletzt. Fünf Tatverdächtige wurden daraufhin laut Staatsanwaltschaft festgenommen und „nach der Einvernahme durch die Kriminalpolizei wieder entlassen“.

Gegen die Tatverdächtigen werde nun „wegen Landfriedensbruch, Angriff, Körperverletzung und versuchter schwerer Körperverletzung“ ermittelt, heißt es auf der Webseite der Staatsanwaltschaft. In einem Fall werde Untersuchungshaft beantragt.

Die PKK wird von Türkiye, der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. In Türkiye wird sie für den Tod von mindestens 40.000 Menschen verantwortlich gemacht, darunter Frauen und Kinder. Auch in Europa ist die Terrorgruppe aktiv – insbesondere bei der Rekrutierung von Milizen und beim Eintreiben von vermeintlichen Spendengeldern.

TRT Deutsch