"The Montreux Convention continues to serve as a guarantee of the region's security," Hakan Fidan told reporters in the Romanian capital Bucharest / Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Außenminister Hakan Fidan hat die Bedeutung des Vertrages von Montreux für die Sicherheit der Schwarzmeer-Region unterstrichen. „Die Montreux-Konvention bleibt ein Garant für die Sicherheit der Region“, sagte Fidan am Mittwoch in der rumänischen Hauptstadt Bukarest nach Gesprächen mit seiner Amtskollegin Luminița Odobescu. Der Vertrag von 1936 regelt die Durchfahrt von Schiffen durch die türkischen Meerengen.

Fidan erklärte, Ankara habe den Vertrag mit neun weiteren Staaten unterzeichnet. Darunter sei auch Rumänien. Das Montreux-Abkommen werde seither „unparteiisch und sorgfältig“ umgesetzt. Eine Infragestellung des Abkommens sei ausgeschlossen.

Fidan sagte, dass beim Treffen mit Odobescu auch die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten besprochen worden seien. Dabei sei es vor allem um den durch Israel verursachten humanitären Missstand im Gazastreifen gegangen.

Israel müsse die vom Internationalen Gerichtshof Anfang des Monats verhängten Maßnahmen unverzüglich umsetzen, so Fidan. Notwendig sei ein sofortiger Stopp der Angriffe.

TRT Deutsch