29. Juni 2021: Deutsche Fußballfans vor dem EM-Spiel gegen England (AFP)
Folgen

Vor dem EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Engländer ist es zu einer peinlichen Panne im niederländischen Fernsehen gekommen. Der Sender NPO strahlte für gehörlose und hörgeschädigte Zuschauer die Texte der Nationalhymnen als Untertitel aus – doch dabei wurde die erste Strophe des Deutschlandlieds eingeblendet, die aufgrund ihrer Instrumentalisierung während der Zeit des Nationalsozialismus als verpönt gilt.

Aus dem genannten Grund wird in der Bundesrepublik Deutschland nur noch die dritte Strophe des Deutschlandlieds gesungen. Dies hatten Bundespräsident Theodor Heuss und Bundeskanzler Konrad Adenauer in einem Briefwechsel 1948 vereinbart, der nach der Wiedervereinigung zwischen Richard von Weizsäcker und Helmut Kohl wiederholt wurde. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde hingegen die erste Strophe gesungen, auf die stets das Horst-Wessel-Lied folgte.

Es dauerte nicht lange, bis die ersten Zuschauer die Panne bemerkten. In sozialen Netzwerken wurde der Sender darauf aufmerksam gemacht, dass die falsche Strophe als Text der deutschen Nationalhymne eingeblendet worden war.

Kurz darauf entschuldigte sich der Sender für den Fauxpas. „Bei der Live-Untertitelung der deutschen Nationalhymne während des EM-Spiels England-Deutschland wurde aufgrund eines Versehens der falsche Vers angezeigt. Dies ist ein Fehler von einem unserer Untertiteler“, teilte der Sender NPO mit.

TRT Deutsch