Illustration: Ukrainische Flagge mit Getreide / Foto: Reuters (Reuters)
Folgen

Donnerstag, 27. Juli, 2023

Russische Luftangriffe haben innerhalb von neun Tagen 26 ukrainische Hafeninfrastrukturen und fünf zivile Schiffe beschädigt, wie der stellvertretende ukrainische Ministerpräsident Oleksandr Kubrakov in einer Erklärung mitteilte.

Bei einem nächtlichen Raketenangriff auf weitere Hafenanlagen in der ukrainischen Region Odessa tötete Russland einen Wachmann und beschädigte ein Frachtterminal. Dies erklärte der Gouverneur von Odessa am Donnerstag.

09:07 MEZ – Selenskyj besucht Dnipro und bespricht Lage auf dem Schlachtfeld

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Dnipro im Südosten des Landes besucht, um die Lage auf dem Schlachtfeld, die Versorgung der Truppen und die Stärkung der Luftabwehr zu besprechen.

,,Wir haben den Arbeitstag in Dnipro begonnen“, sagte Selenskyj in der Messaging-App Telegram unter Videoaufnahmen, die ihn bei einem Treffen mit Militärs und Regierungsvertretern zeigen.

,,Wie immer achten wir sehr auf die Versorgung unserer Truppen mit Munition, die Effizienz des Einsatzes der vorhandenen Luftabwehrsysteme und die Verstärkung des Schutzschildes unter Berücksichtigung der Lieferungen von Partnern“, sagte er.

08:24 MEZ – Gouverneur von Odessa: Russische Angriffe treffen Hafeninfrastruktur

Russische Streitkräfte haben in der Nacht einen Raketenangriff auf die Hafeninfrastruktur im ukrainischen Odessa verübt, bei dem ein Wachmann getötet und ein Frachtterminal beschädigt wurde, so der Gouverneur der Region, Oleh Kiper.

Demnach hat Russland bei dem nächtlichen Angriff von einem U-Boot aus Kalibr-Raketen auf einen nicht näher bezeichneten Hafen im Schwarzen Meer abgefeuert. Dabei sollen ein Sicherheitsgebäude zerstört und zwei Autos beschädigt worden sein.

Wie die ukrainische Luftwaffe mitteilte, wurden bei dem Angriff zwei Raketen abgefeuert, die die Luftwaffe nicht abschießen konnte. Jedoch seien acht Drohnen abgeschossen worden, die Russland in der Nacht zum Angriff auf andere Regionen der Ukraine gestartet habe.

07:47 MEZ – Russischer FSB: Sprengstoffspuren auf nach Russland fahrendem Getreideschiff gefunden

Der russische Geheimdienst FSB hat nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen an Bord eines ausländischen Schiffes, das auf dem Weg von Türkiye nach Russland Getreide transportierte und zuvor einen ukrainischen Hafen angelaufen hatte, Spuren von Sprengstoff gefunden. Es ist die zweite Meldung dieser Art in dieser Woche.

07:00 MEZ – Südkorea verspricht Unterstützung bei Wiederaufbauprojekten in der Ukraine

Die südkoreanische Regierung will einheimischen Unternehmen politische Unterstützung gewähren, damit sie Aufträge für Wiederaufbauprojekte in der Ukraine nach dem Krieg erhalten.

Der stellvertretende Finanzminister Bang Ki-sun sagte bei einem Treffen mit anderen Ministerien und verwandten Behörden, dass sie systematische Unterstützungsmaßnahmen ausarbeiten müssten, um den Unternehmen den Zugang zu Auftragsinformationen, finanzieller Unterstützung und Risikomanagement zu erleichtern.

Die Regierung werde zusammenarbeiten, um eine rasche Beteiligung einheimischer Unternehmen zu gewährleisten, heißt es in einer Erklärung.

TRT Deutsch