Ukraine-Krieg / Photo: TRT World (TRT World)
Folgen

Mittwoch, Juli 12, 2023

08:52 MEZ - Langfristige Sicherheitsgarantien für die Ukraine

Die G7-Staaten haben gegenüber der Ukraine langfristige und umfassende Sicherheitsgarantien getroffen. Bald sollen die Verhandlungen mit den anderen NATO-Staaten starten.

Der Ukraine solle geholfen werden, eine ,,zukunftsfähige Truppe” aufzubauen, die das Land ,,verteidigen” und Russland von einem neuen Angriff in der Zukunft ,,abschrecken” könne, sagte eine Beamtin des Weißen Hauses.

Das Ziel sei es, die ukrainischen Reformen für eine gute Regierungsführung zu unterstützen und die ukrainische Wirtschaft zu stärken, sagte sie.

08:52 MEZ - EU-Ratspräsident Michel: Die EU ist bereit, Sicherheitsgarantien zu geben

Die Europäische Union sei bereit, sich an den internationalen Bemühungen um Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu beteiligen, teilte Charles Michel, der Vorsitzende des Europäischen Rates, mit.

Michel sagte: ,,Wir unterstützen auch die von Wolodymyr Selenskyj vorgeschlagene Formel des ,gerechten Friedens’, die auf der UN-Charta und auf Gerechtigkeit beruht. Es gibt keinen Platz für Straflosigkeit”.

Zu den Beziehungen zur NATO sagte Michel: ,,Wir, die EU, haben eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der NATO. Wir arbeiten viel daran, dass die EU in voller Abstimmung mit der NATO mehr und mehr zu einem Sicherheitsanbieter wird.”

08:29 MEZ - Ukraine will in Vilnius über Waffenlieferungen und NATO-Beitritt diskutieren

Der ukrainische Präsident Selenskyj will beim NATO-Ukraine-Treffen über Waffenlieferungen und den Beitritt der Ukraine sprechen.

Er sagte in seiner Rede vor dem Gipfel-Treffen, dass beide Seiten bezüglich der Mitgliedschaft ,,auf derselben Seite” stünden.

Nach Selenskyj unterstütze das Bündnis das Recht des Landes ,,voll und ganz”, seine eigenen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Er fügte hinzu, dass ,,die Zukunft der Ukraine in der NATO ist”.

07:47 MEZ - USA: Hilfe für die Ukraine soll zeigen, dass die Zeit nicht auf russischer Seite ist

Die G7-Staaten haben gegenüber der Ukraine langfristige und umfassende Sicherheitszusagen getroffen.

Dies ,,zeigt das gemeinsame Engagement für den Aufbau einer schlagkräftigen Verteidigungstruppe der Ukraine”, sagte die leitende Beraterin des Weißen Hauses, Amanda Sloat, vor Reportern.

,,Diese Erklärung wird ein deutliches Signal an Russland sein, dass die Zeit nicht auf seiner Seite ist”, so Sloat.

07:32 MEZ - Ukrainische Luftwaffe wehrt Drohnen-Angriffe ab

Die ukrainischen Luftstreitkräfte haben nach eigenen Angaben in der Nacht zum Mittwoch russische Drohnen-Angriffe in Kiew weitgehend abwehren können.

11 von 15 aus Russland gestartete Drohnen seien abgeschossen worden, teilte das Militär in den sozialen Medien mit.

04:15 MEZ - Lawrow: Der Ukraine-Krieg wird erst enden, wenn der Westen aufhört, Russland militärisch zu besiegen.

Der russische Außenminister Lawrow sagte, dass der Krieg in der Ukraine erst enden werde, wenn der Westen aufhöre, Russland militärisch zu besiegen.

Das Ziel des „von den USA geführten kollektiven Westens“ sei es, seine globale Hegemonie zu stärken, so Sergej Lawrow, während eines Interviews mit einer indonesischen Zeitung.

Der Ukraine-Krieg „wird so lange andauern, wie der Westen seine Pläne zur Aufrechterhaltung der Vorherrschaft und seine Besessenheit, Russland durch seine Marionette Kiew eine strategische Niederlage zuzufügen, aufgibt.“, sagte Lawrow.

00:10 MEZ - Erneuter Drohnenangriff auf Kiew

Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist ukrainischen Angaben zufolge in der Nacht erneut Ziel eines russischen Drohnenangriffs.

,,Der Luftangriffsalarm ist aktiviert! Luftabwehrsysteme sind in der Region im Einsatz”, teilte der Militärverwaltungschef von Kiew, Serhij Popko, auf dem Kurznachrichtendienst Telegram mit.

Die Kiewer Militärverwaltung rief auf ihrem Telegram-Kanal dazu auf, in den Schutzräumen zu bleiben.

Reuters-Zeugen berichten von Explosionen, die dem Geräusch von Flugabwehrsystemen ähneln, die Ziele treffen.

23:37 MEZ - Medwedew zu NATO-Militärhilfen für Kiew: Der Dritte Weltkrieg rückt näher

Die militärische Unterstützung der Ukraine verschärfen nach den Worten des russischen Vizechefs des nationalen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, den Konflikt und haben keinen Einfluss auf die Ziele Russlands.

Am ersten Tag des Gipfeltreffens haben mehrere Länder der Ukraine Waffen und finanzielle Unterstützung zugesichert, sagte Medwedew. Diese NATO-Hilfen würden Russland nicht davon abhalten, seine Ziele zu erreichen, so der Vizechefs des nationalen Sicherheitsrates.

„Der völlig verrückte Westen konnte sich nichts anderes einfallen lassen … in der Tat, es ist eine Sackgasse. Der Dritte Weltkrieg rückt näher“, schrieb Medwedow auf Telegram.

„Was bedeutet das alles für uns? Das ist alles offensichtlich. Die spezielle Militäroperation wird mit denselben Zielen fortgesetzt.“, so Medwedow.

23:00 MEZ - Selenskyj trifft Staats- und Regierungschefs der NATO

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kommt am zweiten Tag des NATO-Gipfels mit den Staats- und Regierungschefs der NATO zusammen.

Am heutigen Mittwoch wird Selenskyj gemeinsam mit den Staats- und Regierungschefs der NATO an der Sitzung des erstmals tagenden NATO-Ukraine-Rats teilnehmen.

Der NATO-Ukraine-Rat wurde eingerichtet, um die Beziehungen zwischen Kiew und den 31 NATO-Mitgliedern zu verbessern.

Selenskyj wird sich mit US-Präsident Joe Biden getrennt treffen, um mehr Waffen und Munition zu fordern.

Es wird erwartet, dass die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und Deutschland Kiew eine langfristige Sicherheitsunterstützung für Waffen, Ausbildung und andere Hilfen zusichern werden - möglicherweise schon bald nach dem Ende des Gipfels, so die Beamten.

Mit einer Rede vor Tausenden Menschen in Vilnius hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Enttäuschung darüber geäußert, dass die NATO noch keinen Zeitplan für die NATO-Mitgliedschaft hat. Er hatte zuvor gesagt dass das ,,absurd” sei.

,,Die NATO gibt der Ukraine Sicherheit. Die Ukraine macht die NATO stärker”, sagte er unter dem Jubel von Menschen, die ukrainische Flaggen schwenkten.

22:36 MEZ - Großbritannien kündigt 65 Millionen Dollar Ukraine-Hilfen an

Großbritannien kündigt ein Hilfspaket für die Ukraine an. Die britische Regierung teilte mit, dass für die Reparatur von Ausrüstung und die Einrichtung eines militärischen Rehabilitationszentrums in der Ukraine 64,65 Millionen Dollar bereitgestellt werden.

Das neue Hilfspaket soll Tausende von Munition für Challenger-2-Panzer sowie mehr als 70 Kampf- und Logistikfahrzeuge umfassen.

TRT Deutsch