Symbolbild: Frankreich (dpa)
Folgen

Angesichts der Engpässe bei der Energieversorgung hat die französische Regierung neue landesweite Maßnahmen angekündigt. Bei angeschalteter Klimaanlage müssen demnach Geschäfte ihre Türen künftig geschlossen halten. Auch nächtliche Leuchtreklamen sollen verboten werden, teilte die Ministerin für Energiewende, Agnès Pannier-Runacher, am Sonntag dem „Journal du Dimanche“ mit. Die entsprechenden Verordnungen sollen in den kommenden Tagen erlassen werden.

Eine eingeschaltete Klimaanlage bei offener Tür sei „nicht mehr akzeptabel“, sagte die Ministerin. Künftig seien für einen solchen Verstoß Bußgelder in Höhe von bis zu 750 Euro vorgesehen.

Leuchtreklamen werden laut Pannier-Runacher von 01:00 bis 06:00 Uhr verboten sein. Im Falle eines Verstoßes gegen diese Regelung würden Strafen von bis zu 1500 Euro drohen.

TRT Deutsch