Die Bayraktar TB2-Drohne ist am 22. Februar 2021 in Istanbul, Türkei, zu sehen. (AA)
Folgen

Rumänien hat wohl Interesse am Kauf von 18 türkischen Bayraktar-Kampfdrohnen bekundet. Das Verteidigungsministerium soll bereits die parlamentarische Genehmigung für den Kauf beantragt haben, wie rumänische Medien übereinstimmend berichteten.

Demnach hofft das Land, mit der Anschaffung die Vorgaben des NATO-Verteidigungsplans umzusetzen. Die Drohnen seien zudem Teil der Modernisierungsziele der rumänischen Armee bis 2040. Die Gespräche zwischen Rumänien und Türkiye über den rund 300 Millionen Euro teuren Deal sollen nach dem Genehmigungsverfahren beginnen. Falls der Kaufvertrag zustande kommt, wäre bald Rumänien nach Polen und Türkiye das dritte NATO-Mitglied mit Bayraktar-Drohnen in der eigenen Luftwaffe.

Die Bayraktar-Drohnen waren von Aserbaidschan im Berg-Karabach-Konflikt 2020 gegen Armenien erfolgreich eingesetzt worden. Seitdem steigt die Nachfrage nach den türkischen Kampfdrohnen. Aktuell werden sie von den ukrainischen Verteidigern im russischen Angriffskrieg genutzt. In mehreren Ländern wurden Spendenkampagnen gestartet, um weitere Drohnen für die Ukraine zu beschaffen.

TRT Deutsch