11. Juli 2022: Weitere 50 Opfer des Völkermords von Srebrenica wurden identifiziert. (AA)
Folgen

Zum 27. Jahrestag des Völkermords von Srebrenica werden weitere 50 identifizierte Opfer des Genozids beigesetzt. Für die Betroffenen des Massakers soll vor Ort das islamische Totengebet durchgeführt werden, wie die Nachrichtenagentur Anadolu (AA) am Montag mitteilte.

Das jüngste der neu identifizierten Opfer sei 16 Jahre alt gewesen, das älteste 59. Im Vorfeld sollte laut AA an der offiziellen Gedenkstätte im Rahmen eines Programms zum 27. Jahrestag des Massakers der Toten gedacht werden.

Gedenken an 8000 ermordete Muslime in Srebrenica (AA)

Nach der Einnahme der Stadt Srebrenica durch serbische Einheiten unter Ratko Mladic am 11. Juli 1995 ermordeten diese mehr als 8000 muslimische Bosniaken. Die Opfer waren größtenteils Jungen und Männer. Das Massaker gilt als das größte Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

TRT Deutsch