1. Oktober 2021: Eine Wand, die für das Lied „Döner macht schöner“ zum 60. Jubiläum des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens mit Graffiti besprüht wurde. (AA)
Folgen

Anlässlich des 60. Jubiläums des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens haben der bekannte Twitter-User Cumhur Frankfurt und der deutsche Rapper Krom einen Rap-Song aufgenommen. In dem am Freitag veröffentlichten Clip „Döner macht schöner“ steht die Bedeutung des türkischen Fastfood-Gerichts als Symbol für den deutsch-türkischen Kulturaustausch im Mittelpunkt.

„Er verbindet zwei Kulturen seit sechzig Jahren“, rappen Cumhur Frankfurt und Krom über den Döner. „Keine Gabel, weil ich alles mit den Händen starte“, heißt es weiter, während im Video der türkische Fast-Food-Knigge vorgeführt wird.

Das Projekt wurde vom „Amt für Auslandstürken und verwandte Gemeinschaften“ (YTB) initiiert. Gegenüber der türkischen Tageszeitung „Hürriyet“ erklärte YTB-Präsident Abdullah Eren am Freitag, wie es zu der Idee kam. Durch die Verbindung des Rap mit dem Döner habe man zwei populäre Elemente aufgegriffen. Der Rap-Gesang sei ein Teil der deutschtürkischen Jugendkultur in Deutschland und der Döner ein wichtiger kulinarischer Beitrag für das Land.

„Aus diesem Grund dient der von uns unterstützte Song ‚Döner macht schöner‘ auf der einen Seite der Unterhaltung und auf der anderen Seite der Darstellung unserer Migrationsgeschichte“, so Eren.


TRT Deutsch