Dortmund: Hitlergruß und rassistische Beleidigungen am Hauptbahnhof (Archivbild) (dpa)
Folgen

Im Dortmunder Hauptbahnhof hat eine Frau am Mittwochabend einen Mann rassistisch beleidigt und einer Muslimin das Kopftuch vom Kopf zu reißen versucht. Das berichten lokale Medien am Donnerstag.

Laut Zeugenaussagen hat die betrunkene Frau ohne ersichtlichen Grund einen Reisenden angepöbelt und mit rassistischen Parolen bedacht. Zudem habe die 50-Jährige den Mann mit einer Sektflasche bedroht und deren Inhalt über ihn geschüttelt. Der Angegriffene habe ihr die Flasche schließlich aus der Hand geschlagen.

In der Zwischenzeit war die Bundespolizei alarmiert worden. Als die Beamten die aggressive Frau auf die Wache abführten, habe diese weiterhin Reisende behelligt. Einer Unbeteiligten habe sie versucht, im Vorbeigehen das Kopftuch vom Kopf zu reißen. Beamte konnten das noch rechtzeitig verhindern.

Später auf der Wache habe sie mehrfach den „Hitlergruß“ gezeigt und zudem rechtsextreme Parolen geäußert. Laut Angaben der Polizei ergab ein Alkoholtest 1,6 Promille. Gegen die polizeibekannte Frau läuft nun ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung.

TRT Deutsch