WELT
2 Min. Lesezeit
Tesla stellt humanoiden Roboter „Optimus“ in Berlin vor
Tesla hat erstmals seinen humanoiden Roboter der Öffentlichkeit vorgeführt. Der Konzern verspricht ein Gerät, das alltägliche Arbeiten übernehmen und Arbeitskräfte in einzelnen Bereichen ersetzen könnte.
Tesla stellt humanoiden Roboter „Optimus“ in Berlin vor
Tesla stellt humanoiden Roboter „Optimus“ in Berlin vor / Foto: Reuters / Reuters
vor 10 Stunden

Der US-Elektroautobauer Tesla hat seinen humanoiden Roboter namens „Optimus“ am Samstag in Berlin vorgestellt. Der Roboter servierte in einem Einkaufszentrum in Berlin-Mitte Popcorn, überreichte Weihnachtskugeln in Pappschachteln und winkte den Kunden zu. Tesla kündigte an, „Ende 2026/Anfang 2027“ solle „Optimus“ auf den Markt kommen. Der Preis werde 20.000 bis 25.000 Dollar (rund 17.000 bis 21.000 Euro) pro Stück betragen.

Der 1,73 Meter hohe Roboter soll laut Tesla „unsichere, sich wiederholende und langweilige Aufgaben übernehmen“ – etwa auch Saubermachen und Kochen. Menschen sollten mehr Zeit für das haben, „was sie lieben“. Der Roboter könne auch Arbeitskräfte ersetzen, etwa in der Lagerhaltung.

„Optimus“ werde aktuell in der Tesla-Fabrik im kalifornischen Fremont eingesetzt, dort müsse er etwa Batteriezellen sortieren oder am Montageband „unterstützen“. Laut dem Unternehmen ist der Roboter fähig, empfindliche Objekte wie Eier oder Werkzeuge zu handhaben, verfügt über „Echtzeit-Vision und Navigation“ und kann sich auf zwei Beinen auf unebenem Gelände fortbewegen.

Tesla-Chef Elon Musk steuert den E-Auto-Hersteller aktuell in Richtung Autonomie, Robotik und Künstliche Intelligenz (KI). Seine Pläne hatte er Anfang November von den Aktionären absegnen lassen. Sie stimmten auch mit großer Mehrheit für ein Vergütungspaket im Umfang von bis zu einer Billion Dollar für Musk, der mit einem geschätzten Vermögen von 500 Milliarden Dollar bereits der reichste Mann der Welt ist.

QUELLE:AFP