16.04.2021, Berlin: Ein Auto mit Plug-in-Hybrid-Antrieb lädt in Berlin-Mitte an einer Ladesäule. (dpa)
Folgen

Der Marktanteil von Elektroautos wächst in Türkiye weiter. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden in dem Land 3283 E-Autos verkauft, wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag mit Verweis auf Zahlen des „Verbands der Automobil-Verteiler“ (ODD) berichtete. Im Vorjahreszeitraum waren demnach lediglich 1196 E-Autos verkauft worden.
Mit rund 250.000 Verkäufen führen dabei Fahrzeuge mit Benzinmotoren die Liste an. Dieselmotoren liegen auf Platz 2, schneiden jedoch im Vergleich zu 2021 schlecht ab. Mit einem Rückgang von etwa 81.000 verkauften Autos auf rund 60.000 im laufenden Jahr schrumpft der Anteil von Dieselautos am türkischen Markt.
Laut dem Bericht verbuchten lediglich Hybrid- und E-Autos ein Plus bei den Verkaufszahlen. Insgesamt stieg ihr Anteil an den Verkäufen von 8,8 auf 10,6 Prozent.

TRT Deutsch