Symbolbild. Istanbuls Unternehmen haben im vergangenen Jahr Exporte in Höhe von insgesamt 99,4 Milliarden US-Dollar getätigt. / Photo: AA (AA)
Folgen

Istanbuls Unternehmen haben im vergangenen Jahr Exporte im Wert von insgesamt 99,4 Milliarden US-Dollar getätigt. Das entspricht einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Verband Türkische Exporteurversammlung (TIM) am Samstag mitteilte.

Unter den Sektoren der türkischen Metropole verzeichnete demnach die Chemie-Industrie mit 17,6 Milliarden Dollar die höchsten Exporte, gefolgt von der Textilindustrie mit 14,7 Milliarden Dollar und der Stahlindustrie mit 10,2 Milliarden Dollar. Die größte Nachfrage nach Istanbuler Produkten kam aus Deutschland mit Ausfuhren im Wert von 8,3 Milliarden Dollar. Den zweiten Platz belegte das Vereinigte Königreich (6,3 Milliarden Dollar), gefolgt vom Irak (5,5 Milliarden Dollar) sowie den Vereinigten Staaten (5,01 Milliarden Dollar).

TRT Deutsch